Hochzeit

In unserem Hochzeitsblog wollen wir gerne auf einige Fragen eingehen, die uns immer wieder von Brautpaaren erreichen.
Eine Hochzeit ist ein besonderer Anlass und als Brautpaar plant man dieses Fest auch als einmaliges Ereignis, welches im besten Fall dem Brautpaar und den Gästen als „großartiges Fest“ in Erinnerung bleibt.

Inhalt:

Ablauf der Feier
Eröffnungstanz
Liveband oder DJ?
Spielzeit
Kosten

Ablauf der Hochzeit

So individuell jedes Brautpaar ist, so unterschiedlich sind auch die Vorstellungen und Vorlieben der Gäste. Eine gute Hochzeitsband ist in der Lage die Stimmung und Vorlieben der Gäste aufzunehmen und das Programm so zu gestalten, dass die Gäste einen schönen Abend verbringen.

Das musikalische Programm sollte genauso vielfältig sein wie die eingeladenen Gäste.

Damit das so ist, sollte ein guter Mix von Oldies, Charthits, Rock- Pop Songs und auch mal der eine oder andere langsame Songs im Programm sein.
Das Ziel für uns als eure Hochzeitsband ist es, Oma und Opa mit der Songauswahl genauso abzuholen wie Verwandte und Freunde.

Es gibt viele Kleinigkeiten, die manchmal den großen Unterschied machen.

Durch unsere über 20-jährige Erfahrung können wir mit kleinen Tipps dazu beitragen, dass der Ablauf der Hochzeit passt und die gute Stimmung der Gäste aufrechterhalten bleibt.

  • Sollten Einlagen, Aufführungen, Reden etc. geplant sein – dann empfiehlt es sich Trauzeugen, Bruder oder Schwester damit zu beauftragen, die Anzahl der geplanten Acts zu überblicken. Wir als Band haben dann die Möglichkeit diese in unsere Tanzrunden bzw. die Pausen dazwischen einzuplanen. So wird vermieden, dass die Stimmung dadurch getrübt wird, dass die nächste Vorführung genau dann stattfinden soll, wenn die Tanzfläche gerade voll ist.
  • Ist z.B. eine Hochzeitstorte am Abend geplant, dann ist es immer schöner, wenn die Band die Möglichkeit bekommt diesen „Höhepunkt“ auch musikalisch hervorzuheben. Schade ist, wenn der Caterer oder das Restaurant die Hochzeitstorte mitten in einer Tanzrunde in den Raum schiebt, und dadurch die Hälfte der Gäste den Moment verpasst.
  • Gerne unterstützen wir als Band die Gäste bei Bedarf. Sollten die Gäste dazu evtl. technisches Equipment benötigen dann ist es von Vorteil, wenn wir im Vorfeld kontaktiert werden, damit das Geforderte dann auch verfügbar ist.
  • Je nachdem ob ein Menü oder Büffet serviert wird, sollte die dafür eingeplante Zeit sein.
  • Bei einem späteren Beginn des Dinners oder einem großen Menü ist es manchmal passend, den Eröffnungstanz zwischen Hauptgang und Dessert zu planen. So entzerrt sich der Ablauf und es verschiebt sich nicht zu sehr nach hinten.

Der Eröffnungstanz

Erlaubt ist was gefällt. Der klassische Wiener Walzer ist noch genauso aktuell wie individuelle Songs, die das Brautpaar verbindet.
Sprecht uns an, sollte Euer Lied nicht in unserm Programm sein.

Live Band oder DJ

Wie so oft ist dies eine ganze individuelle Entscheidung und hängt stark davon ab welche Vorstellungen und Erwartungen man als Brautpaar an den Musikalischen Part der Feier hat.

Stimmung

Ist es euch wichtig, dass 1000 Songs verfügbar sind, dann werdet Ihr an einem DJ nicht vorbeikommen.
Allerdings ist es nicht notwendig alle verfügbaren Songs im Angebot zu haben, um eine gute Stimmung zu bekommen.
Eine gute Band sorgt aber schon mit Ihren Instrumenten für ein ganz anderes Feeling! Die Verbindung mit den Gästen ist bei einer Band eine andere als bei einem DJ.
Die Interaktion mit den Gästen und die Stimmung, die eine Band verbreitet, kann meist von einer Person nicht geleistet werden.
Eine gute Band ist durch aus auch in der Lage mit Ihrem Programm bis spät in die Nacht hinein die Stimmung am Höhepunkt zu halten.

Platzangebot

Ein DJ wird im Normalfall weniger Platz für sich und sein Equipment benötigen als eine Band.

Aber auch eine Band benötigt nicht zwingend eine große Bühne, sondern kann je nach Besetzung auch mit relativ wenig Platz auskommen. Der Mindestplatzbedarf für DaCapo sind 3×4 Meter. 

Pausen

Viele nennen als Vorteil eines DJ gegenüber einer Band, dass ein DJ weniger oder gar keine Pausen macht. 

In der Realität ist aber so, dass Pausen durchaus im Sinne der Gäste sind. Selbstverständlich müssen diese Pausen gut geplant sein und dürfen auch nicht zu lange sein. Eine kurze Pause von ca.10- 15 Minuten zwischen den einzelnen Runden zumindest zu Beginn des Abends, sind durchaus sinnvoll.

Viele der Gäste haben sich lange nicht gesehen und wollen das Zusammentreffen auch nutzen, um hier und da mal ein Gespräch zu führen. Auch für evtl. Programmpunkte sind Pausen notwendig.

Am späteren Abend werden die Pausen bei voller Tanzfläche kürzer und die einzelnen Sets entsprechend länger.

Preis

Hier kann eine Band mit einem DJ meist nicht konkurrieren. Wobei es auch hier DJs gibt, deren Gage so hoch ist wie die einer Band. In der Regel, aber ist eine Band teurer als ein DJ.

Hier würden wir als Band gerne zum Nachdenken anregen. 

In der heutigen Zeit überbieten sich Paare geradezu in den Details für Ihre Hochzeit. Wo es früher ein Dessert Büffet gab, gibt es heute das Büffet inkl. einer Candy Bar und zusätzlichem Cakepop, Doughnut oder Cupcake Stand. Diese Details sind großartig, aber befragt man die Gäste nach einigen Monaten oder Jahren zur Hochzeitsfeier dann wird den meisten die gute Stimmung die Emotionen und auch ein Gutes Catering in Erinnerung bleiben. 

Spielzeiten

Die Frage nach der Spielzeit erreicht uns auch immer wieder von Brautpaaren. Die Spielzeit kann individuell gestaltet werden.

Dacapo spielt gerne auch bereits zum Sektempfang oder begleitet den Brautverzug

Die meistgebuchte Zeit für den Abend ist hier von 20.00 – 01.00 Uhr. 

Möchte ihr gerne bereits Begleitung zum Dinner vorab oder das Dinner dauert etwas länger ist es selbstverständlich möglich hier dezente Hintergrundmusik zu spielen.

Die Stimmung um 01.00 Uhr ist noch am Kochen – Verlängerungen können jederzeit spontan am Abend vereinbart werden.

Kosten 

Bei den Kosten einer Hochzeitsband spielen viel Faktoren eine Rolle. Wie groß (Besetzung) ist die Band. Für welchen Zeitraum wird eine Band benötigt. 

Ist Begleitung bereits zum Sektempfang geplant?

Soll der Braut Verzug – Brautentführung von uns begleitet werden?

Gerne erstellen wir Euch ein unverbindliches Angebot.